Loading...

Skitour 21.03.2009



Kurze Einleitung:
Ich hatte mich am Freitagabend (20.03.09) über den MDR-Sachsenspiegel Wetterbericht geärgert.Dort meldete man für Holzhau: 20cm Schneehöhe,Loipen nicht gespurt,Lift nicht in Betrieb(zu diesen Zeitpunkt war Nachtski).In der "Freien Presse" am Samstag (21.03.09) kam es noch schlimmer.Man meldete als 1. für Augustusburg eine Schneehöhe von 40cm.Man schrieb nicht,daß es sich um eine 200m x 50m  Kunstschneefläche handelt.Für Holzhau meldete man eine Schneehöhe von 20cm,Loipen befahrbar.Da kam mir der Gedanke einen Loipentest mit Bilddokumentation durchzuführen.Es wurde meine bisher schönste Skitour daraus.Alle Skifahrer die ich unterwegs traf,sagten übereinstimmend:"So ein herrliches zusammenhängendes Loipengebiet (mit der böhmischen Seite von weit mehr als 200km) sucht seines Gleichen.      
Fotos mit Beschreibung vom 21.03.2009
 herrliche Loipe,oberhalb der Pension Schmidt in Richtung Fischerbaude     
Teilnehmer am Holzhauer Skicross

 Loipe übers Battleck

herrliche Loipe oberhalb der Talsperre Fleyh

am Kreuz Richtung Willersdorf

in Willersdorf

ich verlasse (freiwillig) kurz die gespurte Loipe und nehme eine handgeschmiedete Loipe,Holzbrücke über den Oberlauf der Flöha  (auch Fleyer Bach genannt)               

die Brücken werden kleiner - das Wasser wird mehr

bis keine Brücke mehr vorhanden ist,ich muß hinüber

habe endlich eine Stelle gefunden

es wird wieder besser,Richtung "Drei Herren Stein"

der Wieselstein (956m),heute eigentlich nicht mein Ziel

am "Drei Herren Stein" ( VRCH TRI PANU )

wieder gespurte Loipe,Richtung Stürmer

plötzlich mehr Hunde als Skifahrer

Windräder in Neustadt,rechts der Stürmer,links der Bornhauberg

zum Abfahrtshang am Stürmer

Richtung Wittigbaude

auf dem Tunnel der Eisenbahnstrecke Richtung Eichwald 

vor der Wittigbaude,Blick zurück zum Stürmer

unterhalb der Wittigbaude

alter Wegweiser

schöne Loipe Richtung Bahnhof Moldau

warum Stop(p)

aha ! Schienen


der Zug steht aber noch am Bahnhof Moldau

das sieht gut aus,ich stärke mich bei Michaela

extra reserviert,das Bier ist schon da

nach dem ersten Schluck kommt auch schon mein Lieblingsessen

es geht weiter,ein kurzes Stück zurück,wieder über die Gleise

im Neustädter Skistadion

mal sehen wer 1. wird

nochmal kurz auf Abwegen

wieder eine Brücke (diesmal aus Schnee über die "Wilde Weißeritz)

zurück auf der Loipe,unterhalb der "U Bendu"

normalerweise eine Straße in Neustadt

wieder am "Drei Herren Stein"

herrlicher Blick ins "Böhmische Becken",rechts der Strobnitzberg (Strobnik) im Hintergrund der Milleschauer  ( Milesovka ) im "Böhmischen Mittelgebirge"

kurze Orientierung in Richtung Strobnik

Loipenkarte,befinde mich unten links in der Spitzkehre


weiterhin herrliche Loipe in Richtung Langenwiese

die ersten Häuser von Langenwiese,in der Mitte der Wieselstein-bin doch näher gekommen als ich ursprünglich wollte 

Loipe (im Sommer Straße)-Richtung Fleyh 

Straßenbrücke über einen Nebenbach der Flöha

vorn rechts ist wieder das Kreuz

letzter Anstieg vorm Battleck

zurück übers Battleck

Moorweg

Moorwegloipe,muß allerhand Betrieb gewesen sein 

 zwischen Moorweg und Torfhaus

schwierigster Anstieg Richtung Steinkuppe

 

zurückgelegte Strecke ist dick schwarz,am X war Start und Ziel
 

Mein Fazit:
Eine rundum  gelungene Skitour von fast 50km bei hervorragenden Bedingungen.Zum Schluß machte ich auf dem Heuweg kurz vor der Steinkuppe in knapp 800m nochmal eine Schneehöhenmessung.
- windgeschützte Waldlage,keine zu hohen Bäume
- 60cm Schnee auf ca. 20cm Eis
Wer da von einer Schneehöhe von 20cm fürs Holzhauer Skigebiet spricht,kann noch nie hier gewesen sein.Man sollte die Schneehöhe immer im Skigebiet messen und nicht auf der Sonnenseite eines Ortes.Zum Beispiel wird Garmisch-Partenkirchen die Schneehöhe auch nicht auf dem Marktplatz messen,sondern im höhergelegenen Skigebiet. 
 

Pension Schmidt Bergstraße 29 09623 Rechenberg-Bienenmühle OT Holzhau
037327/7413